1870 wurde ein erstes Fabrikgebäude mit zwei weiteren Wasserrädern erbaut. Resulierend aus seiner Tierliebe als auch der Liebe für seine 10 Kinder entwickelte der Gründer Futtergeräte, Wagen und Schlitten, welche guten Absatz fanden.

Der Bau der Schmalspureisenbahn von Schwarzenberg nach Rittersgrün 1889 mit eigenem Anschlussgleis förderte den Versand der Erzeugnisse gegenüber den bisherigen Pferdewagentransporten.

In einer großen Vogel-Voliere studierte der Firmengründer die Gewohnheiten der Singvögel und entwickelte aus diesem Hobby heraus die „Globensteiner Vogelkäfige“, die in großen Stückzahlen gefertigt wurden und Abnehmer in vielen Ländern der Welt hatten.

Um 1890 entwickelte er den Globensteiner Hand-Leiterwagen. Um dieses neue Erzeugnis bekannt zu machen, ließ er sich originellerweise im Ersten einer langen Kette seiner „Wägele“ sitzend, von Kindern kreuz und quer durch Zwickau fahren. Diese Werbemethode wirkte und der Umsatz stieg erheblich.

.

1897 Katalogseite 6

1890 Carl Ludwig Flemming – Vogelkäfige, eigene Produktion

error: Content is protected !!